freiflug Kaufbeuren | Kooperationspartner - freiflug Kaufbeuren
20549
page,page-id-20549,page-template-default,ajax_fade,page_not_loaded,boxed,,wpb-js-composer js-comp-ver-4.3.5,vc_responsive
 

Kooperationspartner

Das Konzept sieht eine enge Zusammenarbeit mit lokalen Organisationen vor.

Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit unseren altbewährten und auch neuen Kooperationspartnern in 2018.

Duden: Ko-ope-ra-ti-ons-part-ner, der

Wortart: Substantiv, maskulin

Partner bei einer wirtschaftlichen Unternehmung

Kulturwerkstatt kaufbeuren freiflug

Kulturwerkstatt


Das Ziel der Kulturwerkstatt, einer Einrichtung des Stadtjugendring Kaufbeuren, ist die Förderung von Kindern und Jugendlichen hinsichtlich ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Insgesamt spielen ca. 180 junge Menschen aus allen sozialen Schichten im eigenen Haus Theater. Einer der Schwerpunkte liegt auf der Integration sowohl behinderter- als auch Menschen auf der Flucht.

Über den pädagogischen Bereich hinaus wirkt die Kulturwerkstatt als Kunst- und Kultureinrichtung für die Stadt Kaufbeuren auch als bereichernde Institution mit Außenwirkung.

Nach der Premiere 2014 und der Teilnahme an freiflug boarding 2017 freuen wir uns nun umso mehr, dass die Kulturwerkstatt auch 2018 mit im freiflug-Boot ist.

berufsschule Kaufbeuren Fachakademie Sozialpädagogik freiflug

Staatliche Berufsschule Kaufbeuren


Schon mal darüber nachgedacht, woher Treppengeländer, Zäune oder Belüftungsrohre stammen? Oder wer Heizungsrohre verbaut? All diese Dinge, und noch viel mehr, werden von ausgebildeten Metallfacharbeitern hergestellt.

In der staatlichen Berufsschule Kaufbeuren sind die Metaller aber nicht allein. Neben diesem Fachbereich gibt es auch noch Elektrotechnik, Farbtechnik, Ernährung, Holztechnik sowie Wirtschaft und Verwaltung. Der Schulverbund mit den drei Berufsfachschulen und der Fachakademie für Sozialpädagogik zählt rund 2500 Schüler und 120 Lehrkräfte!

Wir freuen uns, die Berufsschule als Partner für die Metal-Performance 2018 gewonnen zu haben und sind gespannt auf Trommeln, Flex und Funkenflug!

Teenspirit freiflug 2017

TeenSpirit


TeenSpirit, das ist ein kleiner Chor der besonderen Art. Ursprünglich waren sie mal ein Gospelchor, als solchen bezeichnen sie sich aufgrund der vielen unterschiedlichen Lieder, die sie mittlerweile gemeinsam singen, schon länger nicht mehr.

Gesungen wird in der Regel a cappella, d.h. ohne Instrumente. Lachen und Spaß haben im Allgemeinen und Singen im Besonderen ist uns bei ihrer „Arbeit“ am wichtigsten. Jeder darf seine einzigartige Persönlichkeit einbringen und hat nicht nur bei der Liederauswahl ein demokratisches Mitspracherecht.

Über Zuwachs, egal ob männlich oder weiblich, freut sich der Chor rund um Leitung Monika Stapf jederzeit. Geprobt wird immer donnerstags um 18 Uhr in der Christuskirche Neugablonz.

Roter Sarafan freiflug 2018

Roter Sarafan


Die Gruppe «Roter Sarafan» wurde im Rahmen des Projektes Integration-Aktiv 2009 gegründet und ist im Stadtteilbüro Haken beheimatet. Am Anfang stand eine Gruppe Gesangsbegeisterter, die sich im kleinen Rahmen getroffen hat. Nach ihrem ersten Konzert, erhielten sie zahlreiche Einladungen für Feste und Veranstaltungen.

Seit 2014 bietet das Tanz- und Gesangsensemble auch Tanzunterricht für Kinder (3-15 Jahre) und Jugendliche (ab 16 Jahre) an.

Die mittlerweile seit acht Jahren bestehende Gruppe wird 2018 bei freiflug erstmalig mit dabei sein! Wir freuen uns, dass wir euch für eine Kooperation gewinnen konnten!

freiflug neugablonz

Gustav-Leutelt-Schule


Die Gustav-Leutelt-Schule bezeichnet sich als Lebensraumschule – ein Rahmen und eine Konstante in Neugablonz seit über 60 Jahren. Sie betreut momentan Schüler von der ersten bis zur zehnten Klasse. Neben der Beschulung in regulären Klassen werden die Kinder auch in gebundenen Ganztagsklassen begleitet und erhalten neben den üblichen Unterrichtsfächern auch Angebote, die das Gemeinschaftserlebnis fördern und das Selbstwertgefühl stärken. Ein besonderer Schwerpunkt wird in die Berufsorientierung der Schüler gesetzt, so dass bereits während der Schulzeit praktische Erfahrungen in potentiellen Berufen gesammelt werden können.

 

Nach der erfolgreichen Kooperation bei freiflug 2016 freuen wir uns umso mehr auf den starken Partner bei freiflug 2018 in Neugablonz!

AKF Kooperationspartner freiflug

Arbeitskreis Fotografie an der vhs Kaufbeuren


Der Grundgedanke des AKF ist es, Fotobegeisterten – egal ob Anfänger oder Profi – Gelegenheit zu geben, sich mit Gleichgesinnten zu treffen, auszutauschen, voneinander lernen und gemeinsam Fotoprojekte durchzuführen. Er hat sich auf die Fahne geschrieben, die fotografischen Kenntnisse und Fähigkeiten aller Beteiligten weiter zu entwickeln und zu verbessern.

Der AKF ist schon seit 2014 fester freiflug-Partner und somit lag es auf der Hand, auch diesen freifliegern in 2018 einen eigenen Workshop zu geben.

Logo Stadtbücherei freiflug

Stadtteilbücherei Neugablonz


Bücher aller Art für Erwachsene, Kinder und Jugendliche – Sachbücher, Romane, Comics, Bilderbücher, Lernhilfen, Zeitschriften und Tageszeitungen. Hörbücher, DVDs, Brett- und Gesellschaftsspiele und zum Runterladen: ebooks, Hörbücher, Zeitungen und Zeitschriften. Die Angebotsliste der Stadtteilbücherei in Neugablonz kann sich auf jeden Fall sehen lassen.

Der Sitz im Gablonzer Haus und die Ausleihe für Jugendliche bis 18 Jahren kostenfrei: Da liegt es auf der Hand, dass freiflug mit der Bücherei zusammenarbeitet. Danke, dass wir mit dem Umzug nach Neugablonz auch euch als Partner gewinnen konnten.

Weitere Kooperationspartner folgen in Kürze…

Ihr möchtet Teil von freiflug 2018 sein? Nehmt gleich Kontakt auf